Dienstag, 8. September 2015

C wie... creadienstag / Mein 1. Versuch mit SnapPap

Wie Ihr ja schon mitbekommen habt, nähe ich mir das Alphabet.

Für einige Buchstaben hab ich auch schon Tips bekommen. Danke dafür.

Nach B kommt ja nun bekanntlich das C. Eigentlich wollte ich hierfür die "Cuddle me" nähen. Da die hübsche Strickjacke von Schaumzucker aber eigentlich "my cuddle me" heißt, werde ich sie wohl für das M nähen....

Vor einigen Tagen erreichte mich ein merkwürdiges Paket.

 Es war schmal, aber hoch und als ich es auspackte, hab ich nur gedacht "...du hast doch gar kein Bastelpapier bestellt...."! Es war auch kein Papier, sondern SnapPap.





Ich hatte vorher in meinen Nähgruppen im www und auf FB schon einige genähte Beispiele gesehen und war sofort begeistert und total neugierig. Also habe ich mir bei snaply gleich mal das Fünferpack bestellt. Enthalten war je ein Bogen  in weiß, braun, dunkelbraun, schwarz und grau. Die Maße pro Bogen betragen  50 cm mal 150 cm.

Beschreibung: 
SnapPap ist ein waschbares Papier in Lederoptik, das aus einer Papier-Kunststoff-Mischung besteht. Es ist 100% vegan. Durch seine einzigartige Beschaffenheit ist dieses neue Material vielseitig einsetzbar! Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt: SnapPap lässt sich vernähen, plotten, (be)kleben, mit Farbe oder Flexfolie bedrucken, bemalen, bestempeln, prägen, mit Flock bebügeln.



  • Dicke: 0,55 mm
  • SnapPap enthält kein Pentachlorphenol und ist unbedenklich bei Kindersachen
  • Made in Germany - SnapPap wird in Deutschland produziert
Das Material lässt sich waschen, im Trockner (oder der Sonne) trocknen, bügeln, besticken, knüddeln, bekleben, bemalen, usw....



Ich mußte also schnellstmöglich selbst austesten, wie es sich verarbeiten lässt und habe mir ein kleines Täschchen kreiert.









Etwas Verzierung dran, einen kleinen Verschluß, einen hübschen Innenstoff und fertig ist mein Creadings. ;-) Ich bin begeistert. Zumindest vom Ergebnis. Nähen lässt sich das Material auch ganz prima, nur ist es doch recht störrisch und während ich die Außentasche fertig genäht habe, merkte ich, dass ein Wenden sich wohl eher schwierig gestalten würde. Daher habe ich den Innenteil reingesteckt und abgesteppt. Da das Snappap so gar nicht fusselt, muß man die Kante auch nicht unbedingt absteppen.

Fazit: Ich bin begeistert vom Aussehen des Materials. Vor allem habe ich schon viele tolle Beispiele für SnapPap im web gesehen. Werde sicher in nächster Zeit noch das ein oder andere Teilchen nähen und hier zeigen.

Leider hab ich mich heute auch das erste Mal beim Nähen verletzt... Die Schere ist für meinen Finger aber dann doch nicht scharf genug...




 Ich schicke meinen Beitrag heute mal zu "creadienstag". Schaut doch auch mal rein.

PS: Enthält Werbung



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen