Samstag, 21. Februar 2015

Der Nähwahnsinn...... ich bin wieder voll in meinem Element

War ganz schön still hier bei mir, oder?! Naja, ich hab zwar auch genäht (geht ja gar nicht mehr ohne), aber ich war mit den Ergebnissen immer sooo unzufrieden oder hinterher so müde, dass ich keine Lust hatte, Fotos zu machen und hier zu berichten... Heute aber hatte ich wieder richtig Lust auf Stoffe. Hatte mir vor einigen Tagen die Schnittmuster "Elaine" und "Scarlett" bei pattydoo erworben.




Und da wir heute in drei Wochen schon im Urlaub sind, muss natürlich die Sommergarderobe noch etwas aufgehübscht werden... Also ran an die "Elaine", erstmal das ganze Papier zusammenkleben und ausschneiden und dann ran an den tollen Jersey von Stoffonkel.  Eigentlich habe ich ja einen Schneidetisch in meinem Nähzimmerchen, aber seht selbst, wie voll es da gerade war:




Also habe ich auf dem Esszimmertisch geschnitten. Da kann man wenigstens auch schön drumrum laufen und muss den Stoff nicht hin und her schieben! Das Nähen ging dann relativ flott. Hatte mich für die Kurzarm-Variante entschieden, also hatte ich erstmal nur zwei Teile zusammen zu nähen. Das Schnittmuster beeinhaltet außerdem die "BündchenfürFaule"- Variante. D.h., der Stoff wird unten und an den Ärmeln nur zweimal umgeschlagen und festgenäht. Aber für Faule ist das nichts, viel zu friemelig ;-) trotzdem ist das Nähen dann angenehmer als mit einem echten Bündchen. Das einzige "richtige" Bündchen (aus Jersey) kam an den Halsausschnitt. 3 cm auf 75 cm  von einem Jersey, der sich so zusammen rollt, dass höchstens noch ein halber cm über bleibt. Den muss man dann zum Nähen erstmal wieder auseinander friemeln.... hat mich auch einiges an Nerven gekostet und war dann doch zu lang. D.h., zum Schluss mußte ich noch etwas fuschen... sieht man aber kaum ( nur ich...) trag ich halt die Haare immer offen, wenn ich das Shirt an hab... haha!







Wie findet ihr es?! 




Das Shirt wird an einer Seite gerafft getragen. Als ich mich dazu entschlossen hatte, das Schnittmuster zu erwerben, hab ich noch überlegt, wie man wohl die Raffung hinbekommt.... tja, man muss einfach nur schief zuschneiden (also schon dem Schnittmuster folgen)! Was für eine geniale Idee. Hierdurch wird eine Seite halt länger und rafft sich ganz von alleine!!!

Und als ich fertig war und mich an die Fotos machen wollte (ja, ich fotografiere gerne und wie ich finde, gar nicht so schlecht, aber mich selbst im Spiegel fotografieren finde ich total doof, ich muss mir da noch was einfallen lassen), fiel mir ein, dass ich von einer lieben Freundin noch eine weiße Jeans hatte, die schon seit letztem Sommer auf kürzere Hosenbeine gewartet hatte (die Jeans, nicht die Freundin), also ran ans Werk und mit aufs Foto...





Diesen Pulli hatte ich dann heute  zum Nähen und zuhause gammeln an. Ewig liegt der schon im Schrank, mausgrau und früher total langweilig. Also habe ich ihn, als ich damals (vor 1 1/2 Jahren) mit den Nähen angefangen habe, etwas aufgehübscht, natürlich mit Sternen. Und für die Sterne hab ich ein anderes Shirt benutzt, was auch nicht mehr getragen wurde, Upcycling quasi...! Trotzdem find ich den Pulli höchstens noch für Zuhause schön ;-)



Letztes Wochenende wollte ich eigentlich eine Dora von So-Pattern aus meinem schönen hellgrünen Strickstoff von der lieben Angela von den Waschbeckenpiraten nähen. Aber irgendwas war schief gegangen und untenrum war sie nicht gleich lang. Also mal eben gehext, ein super schönes Bündchen in mintgrün von Stoffonkel heraus gekramt und einen schönen Pulli rausgenäht. Und weil ich leider von dem grünen Strickstoff nicht genug für die Ärmel über hatte, sind diese hellblau geworden. Meinem Mann gefällts und ich glaube, so kann ich mich raustrauen, oder?!

 


 Und hier noch etwas, was in letzter Zeit entstanden ist, die "Kalte Schulter" von Leni pepunkt, passt auch super zur weißen Sommerhose....

Morgen geht das Vogelkind wieder für ein paar Tage zu Oma und Opa und vielleicht habe ich abends noch ein bisschen Zeit zum nähen. Ich habe noch soooo viele Stöffchen, die mit in den Urlaub wollen ;-)

1 Kommentar:

  1. Hallo Silke,
    bin via Facebook auf deinen Blog aufmerksam geworden und habe dich für den Liebster Award nominiert.
    Schau doch mal bei mir vorbei, da findest du nähere Infos.
    Würde mich freuen wenn du die Nominierung annimmst.
    liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen